Dojo

Das Karate Dojo Calaminia, wurde im Jahre 1987 durch Roger Emonts und die Familie Bonten gegründet und zählt heute zu den erfolgreichsten Clubs der Gemeinde Kelmis.

Bei der Gründung im Jahre 1987 galt damals Roger Emonts als Trainer, mit Jacky Bonten als Co-Trainer und sein Vater Joseph Bonten als Präsidenten des neuen Kelmiser Vereins. Roger Emonts, der selbst, zuerst in einem Aachener Verein gelernt hatte und später auch in Welkenraedt, trainierte bis zum Jahre 1990 in der Sporthalle des heutigen Atheneum César Franck und wechselte dann über in die Sporthalle der Gemeinde Schule Kelmis.Doch nicht nur der Hallenwechsel sondern auch ein Trainerwechsel stand bevor. Aus beruflichen Gründen musste Roger Emonts eine Auszeit nehmen und überließ seinen Posten dem Co-Trainer Jacky Bonten, der den Club dann auch später mit seinem Bruder Fancis und seinem Vater Joseph weiterführte und ganz übernahm.

Roger Emonts gründete dann seinen eigenen Club, erst in Herebsthal und dann in Gemmenich. Doch im September 1996 führte ihn das Schicksal wieder nach Kelmis zurück und es kam diesmal so, dass er diesmal den Verein übernahm weil die Gebrüder Bonten ihn wegen beruflichen Gründen nicht mehr hätten weiterführen können.

Roger Emonts hat im Dezember 2015 seine Prüfung zum 7.Dan geschafft und kann stolz behaupten, höchster Danträger Ostbelgiens zu sein. Dies kann man nur erlangen, wenn man wie er hart trainiert und ehrgeizig ist. Das Training in Kelmis reicht alleine nicht dazu aus. Jeden zweiten Donnerstag fährt Roger und ein paar seiner höheren Schüler, zum Karate Hara Herve, der von Jacky Wergifosse, 7.Dan, geleitet wird und der über ein sehr großes Wissen und Können im Karate verfügt. Zusätzlich kommt hinzu, das Verbandstraining, dass jeden Monat stattfindet und die zahlreichen Lehrgänge und Stages mit japanischen Großmeistern im In- sowie auch im Ausland. Seine Fähigkeiten als Trainer sind demnach also nicht anfechtbar.

Der heutige Club besteht nun schon seit 21 Jahren, und der Nachwuchs steigt und steigt. Im Moment kann der Verein nicht an Mitglieder klagen, denn er zählt ca. 50 Kinder im Alter von 7-12 Jahren und ca. 30 Jugendliche und Erwachsene. Das Training der Kinder kann Roger Emonts nicht alleine als Trainer vollziehen. Deshalb teilt er die Kinder in mindestens 4 Gruppen auf je nach Grad, und bekommt dann Unterstützung von seine Co-Trainer um die jeweiligen Gruppen gemäß ihren Fähigkeiten zu trainieren.

Roger Emonts ist jedoch nicht nur ein guter Trainer und Karateka, sondern zusätzlich auch seit 1981 nationaler Schiedsrichter, seit 1999 internationaler Schiedsrichter sowie Mitglied der Dankommission der LFK (Ligue Francophone de Karaté), dem Verband des Vereins und ausserdem seit 2006 Weltschiedsrichter der WUKF.

Zu den bisherigen Schwarzgurten des Vereins zählen bis heute Roger und Natascha Emonts, Joseph, Jacky, Francis und Susi Bonten, Nathalie Corman, Gilbert Koch, Tamara Franck, Michaël Vanderheyden, Alain Duveau, Matthias Klineknberg, Serge Conotte, Nicolas Wauters, Christina Meessen, Hynh Ninh, Isabelle Pauly und Dimitri Wauters.

Das Karate Dojo Calaminia spiegelt sich jedoch nicht nur als ein Verein wieder dessen Training unvergleichbar ist, sondern auch als Verein mit Mitgliedern, deren bisherige Erfolge sehr beachtlich sind. Dabei handelt es sich um Weltmeister und Landesmeister Titeln sowie verschiedene Internationale Titeln und Pokale.